Entwicklung eines echten Hybrids
Seit dem Erfolg in der Entwicklung des weltersten Hybrid-Baggers in 2006, verbesserte KOBELCO seine eigene Hybrid-Technologie.
In 2016 entwickelte KOBELCO den SK 210HLC-10. Dieser erreichte einen überwältigend guten Kraftstoffverbrauch und Produktivität zusätzlich zu der extra Widerstandsfähigkeit der SK Serie 10. Dieses Model erreichte die Einführung der Lithium-Ionen Batterie, die Vergrößerung des Generator- und des vollelektrischen Schwenkmotors, zusätzlich der durch KOBELCO entwickelt und verbesserten Hybrid-Technologie.
Als ein Pionier, der Hybrid wirklich kennt, wird KOBELCO den Weg zu einem „echten“ Hybrid ebnen.
Zur Produktseite des SK 210 HLC-10
KOBELCO bleibt Innovationsträger
Die Verringerung des Umwelteinflusses ist ein verbreitetes Ziel in der Baumaschinenindustrie.
In 2006 stellte KOBELCO den ersten Hybrid-Bagger mit 40% verbessertem Kraftstoffverbrauch vor, verglichen mit konventionellen Maschinen derselben Klasse. In Dezember 2009, startete KOBELCO den Verkauf des Hybrid-Baggers SK80H. Diese Maschine erhielt die Auszeichnung für Aktivitäten zur Prävention der globalen Erwärmung des japanischen Umweltministers und wurde als erste Baumaschine mit geringem Kohlendioxydausstoß durch das japanische Ministerium für Land, Infrastruktur und Transport zertifiziert.
In 2012 brachte das Unternehmen den SK200H-9 auf den Markt, welcher mit seiner 20-Tonnen-Klasse die Position KOBELCO‘s als „führendes Unternehmen im Kraftstoffverbrauch“ etablierte. Nun entwickelte KOBELCO den SK210HLC-10, der den wahren Wert eines „echten Hybrids“ zeigt und damit das allgemeine Verständnis von konventionellen Hybridmaschinen neu definiert.
Die Innovationen von KOBELCO werden nicht enden.
Mehr Produktivität mit weniger Kraftstoff
Energieersparnis und Verbesserung der Arbeitsleistung sind bei vielen Arbeiten, wie Einebnung, Aushub, Abriss und Fundamentgründung, ein anspruchsvolles Problem.
KOBELCO erreichte sowohl den geringen Kraftstoffverbrauch als auch hohe Effektivität mit dem neu entwickelten Hybrid- und dem neuen Hydrauliksystem. Mit den neu eingesetzten Lithium-Ionen Batterien und den leistungsfähigen Generatoren wurde die Produktivität des H und S Modus im Gegensatz zu Standardmaschinen deutlich erhöht. Besonders im H Modus wurden 14% Produktivitätsverbesserung erreicht. Auch der Kraftstoffverbrauch wurde erheblich verbessert, 14% weniger im Vergleich zu konventionellen Maschinen.
KOBELCO macht sich die beispiellose und fortschrittliche Technologie der Industrie vollkommen zunutze. Mit dem SK210HLC-10 verfolgte KOBELCO nicht nur einen geringeren Kraftstoffverbrauch, sondern auch eine hohe Produktivität und transformierte somit die Vorstellung von Hybrid-Baggern.
Längere Einsatzzeit
Kompakt und leichtgewichtig mit längerer Einsatzzeit und erhöhter erzeugter Kraft.
Die Lithium-Ionen Batterie mit ihrer hohen Kapazität ist eine der wichtigsten neu eingesetzten innovativen Technologien in der Hybrid Technologie.
Ihre Vermarktung in der Industrie wurde für verfrüht gehalten. Für die Markteinführung führte KOBELCO viele Tests unter realen Umständen durch, löste ein Problem nach dem anderen und brachte die Technologie zum ersten Mal in Baumaschinen zum Einsatz. Trotz der geringen Größe, hat die Lithium-Ionen Batterie eine lange Einsatzzeit und ermöglicht somit eine kontinuierliche Unterstützung der Motorlast.
Als Ergebnis kann die Motorleistung gesenkt werden, was höhere Produktivität und geringeren Verbrauch gewährleistet, welches durch konventionelle Hybridmaschinen nicht zu erreichen ist.
Eine stärkere Unterstützung
Wie können wir die Arbeitsleistung erhöhen?
Um dieses Problem gewöhnlicher Hybridmaschinen zu lösen nutzt KOBELCO einen 25kW starken Generator, welcher mit der Motorleistung eines 5-Tonnen Baggers vergleichbar ist. Dieses sichert dieselbe Arbeitsleistung gleich der konventionellen, nicht hybriden Baumaschinen.
Während Hochlastoperationen, wie Graben und Verfahren, erlaubt die in der Lithium-Ionen Batterie gesammelte Leistung eine Unterstützung des Motors, was den Kraftstoffverbrauch deutlich reduziert. In Operationen mit geringer Last wird die Motorleistung in dem Generator zur Stromerzeugung genutzt und in der Lithium-Ionen Batterie gespeichert.
Mit dieser Technologie werden Spitzenleistung und geringer Kraftstoffverbrauch realisiert.
Bessere Kontrolle
Ein Maschinenführer kann die Maschine nach Wunsch führen.
Um die Produktivität zu erhöhen ist die Handhabbarkeit der Maschine genauso wichtig, wie die verbesserte Kraftstoffnutzung und Leistungsverbesserung. Daher führte KOBELCO den elektrischen Schwenkmotor ein, welcher die Schwenkfunktion komplett unabhängig von dem Hydrauliksystem ermöglicht. Mit diesem elektrischen Motor sind flüssige Bewegungen in verbundenen Operationen während des Schwenkens durchführbar. KOBELCO ermöglicht so Schwenkoperationen entsprechend des Hydraulikdrucks.
Dieses innovative System, das einzig KOBELCO nutzt, schafft Bedienbarkeit mit voller Kontrolle.
Das ist der „echte“ Standard für hybride Systeme
Auf in die Ära der „echten Hybridmaschinen“.
KOBELCO’s einzigartig entwickeltes Hybridsystem öffnet einen neuen Weg. Die Lithium-Ionen Batterie ermöglicht höhere Speicherkapazität.
Der Generator hat die höchste Motorleistung seiner Klasse. Der elektrische Schwenkmotor ermöglicht Bewegungen, einzigartig für Hybridmaschinen.
Durch diese Technologien werden Motorbelastungen deutlich verringert, während zeitgleich bessere Kraftstoffeffizienz und höhere Leistung gewährleistet werden.
Hybrid steigt auf die nächste Stufe.
Die Hybridmaschinen von KOBELCO überflügeln die Hybridstandards welche KOBELCO einführte.
Diese weiterentwickelten echten Hybridsysteme sind der Standard von Morgen.
Zur Produktseite des SK 210 HLC-10
Bilder © Kobelco 2017