FR Baumaschinen setzt auf emissionsfreien Antrieb mit Wasserstoff

FR Baumaschinen setzt auf emissionsfreien Antrieb mit Wasserstoff

Seit Kurzem verstärkt ein Meilenstein der emissionsfreien Mobilität die Flotte der FR Baumaschinen GmbH. Der neuester Firmenwagen des Kobelco-Exklusivpartners ist einer von nur 799 Prototypen in Deutschland und Japan, mit denen Mercedes-Benz seine neueste Antriebstechnologie erprobt. 

Unter der Haube des Mercedes GLC Fuel Cell schlägt ein "elektromobiles Doppelherz", wie man bei Daimler formuliert: eine hocheffiziente Brennstoffzelle wird unterstützt von einer Plug-in-Batterie, die für zusätzliche Flexibilität sorgt. So kommt der SUV auf eine Leistung von 155 kW und einen beeindruckenden CO2-Austoss von 0 g/km. Im Fokus steht auf jeden Fall die Wasserstoffgetriebene Brennstoffzelle, deren Kompaktheit und niedriges Gewicht auch über PKWs hinaus richtungsweisend sein kann.

 

"Wir sind der Überzeugung, dass rein batteriebetriebene LKWs, bzw. Baumaschinen unwirtschaftlich sind, und dass der Wasserstofftechnologie die Zukunft gehört. Wir freuen uns darauf, auch mit unseren Partnern diesen Weg zu 0 Gramm CO2 zu gehen" - kommentiert Niklas Lamping, Geschäftsführer der FR Baumaschinen GmbH. FR Baumaschinen ist Teil der Rohwedder Gruppe, die seit der Gründung 1925 dem Fortschritt verpflichtet ist.